Die Pflegeversicherung für das Haus

Die Pflegeversicherung für das Haus

Die eigene Immobilie ist in der Regel ein bedeutender Vermögenswert, den es bestmöglich abzusichern gilt. 

Für zukünftige Renovierungen und Modernisierungen sollte man von Anfang an über ein separates Sparkonto ausreichend Rücklagen bilden und für die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel oder Überschwemmung, Erdrutsch und Erdbeben schließt man eine leistungsstarke Wohngebäudeversicherung ab. Darüber hinaus empfehlen wir auch immer, die sogenannte Allgefahrendeckung mitzuversichern, aber das ist ein anderes Thema;) 

Man sollte denken, dass nun eigentlich nichts mehr passieren kann. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit da, dass das Haus irgendwann weg ist. Wie ist das gemeint? Ganz einfach, bei Pflegebedürftigkeit wird die Immobilie verwertet, wenn kein Geld mehr übrig ist. 

Wir werden immer älter, damit steigt die Wahrscheinlichkeit, pflegebedürftig zu werden, immer weiter an. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, pflegebedürftig zu werden? Das kann ich nicht genau beantworten. Ich weiß auch nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mein Haus irgendwann mal abbrennt. Trotzdem habe ich eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen. Ich kenne jedenfalls mehr Menschen, die direkt oder indirekt mit dem Thema Pflege konfrontiert sind oder waren als die mit einem brennenden Haus. Diese Wahrnehmung reicht für mich aus, um mich mit dem Thema Pflege und der Absicherung von Pflegekosten zu beschäftigen.

Wenn man Immobilien schützen und für die nächste Generation erhalten möchte, empfehlen wir daher, sich zu einer geeigneten Pflegeversicherung beraten zu lassen. Hier kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht: Eine Pflegekostenversicherung, eine Pflegetagegeldversicherung oder eine Pflegerentenversicherung.

 

Lassen Sie uns darüber sprechen;)


Comments are closed.