5 Tipps für eine erfolgreiche Geldanlage

Warum ist Eigenverantwortung beim Thema Geldanlage, Vermögensaufbau und Altersvorsorge so wichtig wie noch nie zuvor?

Nun, bereits im Jahr 2021 hatten 4,9 Millionen Rentner und Rentnerinnen ein persönliches monatliches Nettoeinkommen von weniger als 1.000€ mtl., das sind 27,8% aller Rentenbeziehenden (Quelle: Statistisches Bundesamt):

Die gesetzliche Altersrente dient in Zukunft also allenfalls einer monatlichen Grundversorgung. Alles, was darüber hinausgeht, liegt in unserer eigenen Verantwortung.

Dies ist den meisten von uns bewusst, auf der anderen Seite werden wir mit vielen Informationen und unterschiedlichsten Meinungen und Möglichkeiten zum Thema Geldanlage konfrontiert, sei es aus den Medien, von Freunden oder der eigenen Familie. Häufig fühlen wir uns dann überfordert und sehen “vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr”. Uns ist zwar bewusst, dass wir das Thema angehen müssen, aber wie? 

Die nun folgenden 5 Punkte sollen Dir dabei helfen, das Thema Geldanlage einfach, unkompliziert und Schritt für Schritt anzugehen:

1. Ziele definieren

Banal, aber super wichtig: Welches Ziel verfolge ich mit meiner Geldanlage?

Ein Beispiel: Wenn das Ziel ist, im Alter finanziell sorgenfrei zu leben, dann reicht diese Zielformulierung nicht und es müssen weitere Fragen gestellt werden: Was bedeutet “Alter”? Die einen möchten mit 55 ihren Ruhestand genießen, die anderen mit 67.  Und was bedeutet “finanziell sorgenfrei”? Die einen würden mit mtl. 2.000€ netto gut auskommen, weil die eigene Immobilie abbezahlt sein wird, also lediglich die Bewirtschaftungskosten für die eigene Immobilie anfallen und der Rest für den Lebensunterhalt reicht, weil man einen bescheidenen Lebensstil pflegt. Die anderen benötigen deutlich mehr, weil zum Beispiel viel gereist werden soll oder kostspielige Hobbies bestehen.

“Wenn das Ziel ist, im Alter finanziell sorgenfrei zu leben, dann reicht diese Zielformulierung nicht”

Sind die Ziele gut und klar formuliert, kennt man die Richtung und kann sich nun darüber Gedanken machen, wie man dort hinkommt. 

Über eine Budgetplanung (Einnahmen- und Ausgabenrechnung) kann man nun schauen, wie viele finanzielle Mittel denn sofort und über monatliche Sparraten zur Verfügung stehen, um die finanziellen Ziele zu erreichen.

Wir helfen Dir bei der Stellung der richtigen Fragen und damit bei einer konkreten Zielformulierung.

2. Balance

Finde die richtige Balance zwischen den einzelnen Anlageinstrumenten:

Deine Ziele wirst du selten mit nur einem Anlageinstrument erreichen. Wichtige Anlageinstrumente sind Anleihen und Aktien. Mit Aktien kannst du mittel- und langfristig attraktive Wertsteigerungen erzielen, während Anleihen Dir helfen, stärkere Wertschwankungen abzufedern. 

Je weiter dein Anlageziel in der Zukunft liegt, desto höher kann grundsätzlich der Aktienanteil deiner Geldanlage sein, da du genug Zeit hast, zwischenzeitliche Wertschwankungen nach unten wieder auszusitzen.

Wir helfen Dir, die richtige Balance zwischen einzelnen Anlageinstrumenten zu finden, so dass du dich mit deiner Geldanlage dauerhaft wohlfühlst.

3. Kosten

Die Kosten von Anlageinstrumenten können sich stark unterscheiden und Kosten haben einen erheblichen Einfluss auf deine Geldanlage. Ob du zum Beispiel in einen teuren Aktienfonds oder in eine breite Auswahl kosteneffizienter ETFs bzw. Indexfonds investierst, wird einen erheblichen Unterschied im Erfolg deiner Geldanlage ausmachen. 

Unnötige Kosten sollten also unbedingt vermieden werden.

Wir helfen Dir, Anlageinstrumente mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis zu finden

4. Steueroptimierung

Genauso wie unnötige Kosten, belasten auch Steuern den Erfolg deiner Geldanlage. Steuereffizienz trägt also ebenfalls zum Erfolg deiner Geldanlage bei. 

Im Rahmen der privaten Altersvorsorge lassen sich steuereffiziente Anlagemöglichkeiten besonders gut umsetzen.

Berücksichtige also unbedingt auch das Thema Steuern, insbesondere bei einem langfristigen Anlagehorizont.

Wir helfen Dir, deine Anlage steuereffizient zu strukturieren.

5. Disziplin

Ein ganz wichtiger Punkt, der häufig unterschätzt wird.

Wenn Du für ein bestimmtes, für Dich sehr wichtiges Ziel sparst, dann ist die Geldanlage in der Regel mit Emotionen verbunden. Die Erfahrung zeigt, dass Emotionen bei der Geldanlage selten der richtige Ratgeber sind und zu Fehlentscheidungen führen.

Es ist sehr bedeutsam, sich auf seine langfristigen Ziele zu konzentrieren und sich nicht von kurzfristigen Ereignissen und öffentlichen Meinungen aus der Ruhe bringen zu lassen.

Wir helfen Dir, das “Auf und Ab” der Märkte richtig einzuordnen und immer Ruhe zu bewahren.

Wir hoffen, dass wir Dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnten. Wenn du mehr erfahren möchtest, dann buche Dir gerne hier ein unverbindliches Kennenlerngespräch.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert