Eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler?

Die Absicherung der eigenen Arbeitskraft zählt neben der privaten Haftpflichtversicherung mittlerweile zum wichtigsten Versicherungsschutz. In den vergangenen Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Menschen die Notwendigkeit sehen, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, dem Abschluss jedoch folgende Hindernisse im Weg stehen:

  • Aufgrund des späten Eintrittsalters ist der Versicherungsschutz sehr teuer
  • Unter Umständen ist der ausgeübte Beruf sehr risikoreich und damit der Versicherungsschutz wiederum kaum zu bezahlen
  • Vorerkrankungen führen dazu, dass die Versicherungsgesellschaft gar keinen Versicherungsschutz mehr anbietet

Für junge Menschen ab dem 10. Lebensjahr besteht nun die Möglichkeit, eine sogenannte Schülerberufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Dies ist mit einem Mindestbetrag von mtl. 25,- möglich und bietet folgende Vorteile:

  • Sicherung eines jungen Eintrittsalters und damit günstigen Beiträgen
  • Sicherung der günstigen Berufsgruppe für Schüler (vergleichbar mit einer kaufmännischen Tätigkeit). Selbst wenn später risikoreichere Berufe ausgeübt werden, darf der Versicherer nicht in eine dieser teureren Berufsgruppen umstellen
  • Sicherung des Gesundheitszustands. Bis zum 2o. Lebensjahr bzw. bei bestimmen Ereignissen wie der Beendigung einer Berufsausbildung oder Studiums kann die Berufsunfähigkeitsversicherung über Ausbau- und Nachversicherungsgarantien ohne erneute Gesundheitsprüfung aufgestockt werden.

Durch den Abschluss einer Schülerberufsunfähigkeitsversicherung kann man jungen Menschen den Weg ebnen zu einem sehr wichtigen und gleichzeitig langfristig bezahlbarem Versicherungsschutz.


Comments are closed.